BERICHT

zum 2. Gesamttreffen 2016

 

Trotz einer Behinderung oder Einschränkung durch eine chronische Erkrankung hat jeder Mensch das Anrecht auf die selbstbestimmte Gestaltung seiner Freizeit. Dazu gehört auch die Teilnahme am kulturell-gesellschaftlichen Leben.

Daher besuchten am Mittwoch, dem 13. April 2016 die Ansprechpartner und interessierte Mitglieder aus den Selbsthilfegruppen des Landkreises Zwickau die barrierefreie Stadtbibliothek im Zwickauer Kornhaus.

Durch das geschichtsträchtige Gebäude, welches im Jahr 1480 durch die Initiative von Martin Römer erbaut wurde, sich jedoch erst seit 2009 wieder im Besitz der Stadt Zwickau befindet, führte Bibliotheksleiter Herr Frank Körner.
Die Anwesenden erfuhren viel über die reiche Historie des Hauses und bekamen einen Einblick in das neue Bibliothekssystem.

 

Herr Körner stellte die einzelnen Bereiche der Bibliothek vor und ging besonders auf die baulichen Besonderheiten der Etagen ein. Das barrierefrei gestaltete Haus konnte somit nicht nur im sprichwörtlichen Sinn "bis unters Dach" besichtigt werden. Das rekonstruierte Dachgeschoss bot allen einen interessanten Einblick in die Bauweise des Gebäudes und einen wunderbaren Ausblick über die Stadt Zwickau.

Auch dieses Mal gab es wieder die Möglichkeit zum gemeinsamen Erfahrungsaustausch und interessanten Gesprächen.

Link zum Verein Gesundheit für alle e. V. Zwickau Link zum Verein Gesundheit für alle e. V. Zwickau