BERICHT

2. Gesamttreffen - Recht in der Selbsthilfe


Rechtsanwalt Dr. Goller spricht zum Thema Recht in der Selbsthilfe

Das Interesse am Thema war groß zum 2. Gesamttreffen aller Ansprechpartner und aktiven Mitglieder der Selbsthilfegruppen im Landkreis Zwickau. Herr Rechtsanwalt Dr. Axel Goller LL.M. referierte am Freitag den 10. April 2015 im Gemeindesaal der Pauluskirche in Zwickau Marienthal zu Themen der Rechtssicherheit im Ehrenamt.

Besonders interessiert waren die anwesenden Ansprechpartner an den Ausführungen zur rechtlichen Absicherung ihrer Gruppenmitglieder bei Aktivitäten und Unternehmungen. Wer haftet im Fall eines Personenschadens? Wie muss sich der Ansprechpartner, aber auch der Geschädigte verhalten?

Weiterhin gab Dr. Goller viele wertvolle Hinweise für die Anfertigungen von Vollsorge-Vollmachten, Patientenverfügungen. Dafür brachte er ausführliches Informationsmaterial mit. Viele Ansprechpartner nutzten die Gelegenheit für Wortmeldungen, um eigene Erfahrungen zu diesen wichtigen Thema einzubringen.

Zu Unsicherheiten im Umgang mit Therapieempfehlungen oder schwierigen Beratungssituationen konnte Dr. Goller kompetent Auskunft geben und den Zuhörern Anhaltspunkte mit auf den Weg geben, die sie in ihrer täglichen Arbeit anwenden können.

Auch das Thema Vereinsrecht wurde von vielen Seiten beleuchtet und mit konkreten Lösungen seitens Herrn Dr. Goller bedacht. Hierzu stand er auch nach der Veranstaltung für zahlreiche persönliche Nachfragen zu Verfügung.

Link zum Verein Gesundheit für alle e. V. Zwickau Link zum Verein Gesundheit für alle e. V. Zwickau