BERICHT
zum Gesamttreffen der Ansprechpartner am 01. August 2014:


Was macht Gruppen stark?
Diese Frage stand im Mittelpunkt des Gesamttreffens der Ansprechpartner und aktiven Mitglieder der Selbsthilfegruppen im Landkreis Zwickau am 1. August 2014 in den Räumlichkeiten des Seniorenbüros Zwickau.

Frau Vera Butin, Dipl.-Sozialarbeiterin/ Sozialpädagogin (FH) vom Solidar-Sozialring Zwickau gGmbH sprach referierte zum Thema "Was macht Gruppen stark? - Methoden zur Stärkung der Gruppenarbeit und der Motivation."

Viele Ansprechpartner sind für ihre Selbsthilfegruppe ein fester Bezugspunkt geworden mit dem eine Selbsthilfegruppe steht und fällt. Um diese Position nach innen und nach außen zu vertreten, benötigen Ansprechpartner oftmals Hilfe und Ratschläge, wie man sich selbst und die Gruppe stärkt aber auch immer wieder neu motivieren kann.

Gelingt das über einen gewissen Zeitraum nicht, entstehen bohrende Fragen, wie: "Warum hilft mir kein Mitglied aus der Gruppe mit der Organisation?" oder "Liegt es an mir, dass die Gruppe eingeschlafen ist - dass uns nichts Neues mehr einfällt?"


Frau Butin nahm den Anwesenden Ihre Besorgnis vornweg und schilderte, dass diese Problematik in allen Gruppen - ob neu gegründet oder alteingesessen - besteht.

Anhand von vielen Beispielen konnte Frau Butin den Ansprechpartnern erläutern, wir man die eigene Motivation an die Gruppenmitglieder weitergibt und dabei eine vertrauensvolle Arbeitsatmosphäre schafft, die durch wechselseitige Einflussnahme wächst.

Es sei auch unbedingt wichtig immer mal einen analytischen Blick auf die eigene Gruppe zu werfen, um zu prüfen ob die bisherigen Zielstellungen noch gelten, ob mehr oder weniger Einfluss von außen gewünscht ist oder ob das Anforderungsprofil der Arbeit sich noch mit dem aktuellen Stand der Gruppe vereinbaren lässt.

In einer regen Diskussion wurden seitens einiger Ansprechpartner konkrete Problematiken genannt, die gemeinsam mit anderen Ansprechpartnern und der Referentin geörtert wurden und dafür Lösungen aufgezeigt wurden.

Die Veranstaltung endete mit einem passenden Sprichwort von Franz Grillparzer "Nichts ist so köstlich in der Welt, als wenn eins das andere hält!"

Link zum Verein Gesundheit für alle e. V. Zwickau Link zum Verein Gesundheit für alle e. V. Zwickau Einfach helfen... - Link zum Bildungsspender