BERICHT
zum 4. Schlaganfalltag 2014:



OBn Dr. Findeiß eröffnet

Bei hochsommerlichen Temperaturen startete der 4. Zwickauer Schlaganfalltag am Mittwoch, dem 21. Mai 2014, um 10:00 Uhr auf dem Hauptmarkt in Zwickau unter dem Motto "Herzenssache Schlaganfall". Ziel der Großveranstaltung waren Wissensvermittlung über einen Schlaganfall, Zusammenhänge von Herzrhythmusstörungen und Schlaganfall, Informationen über Risikofaktoren, Verhalten bei Eintreten eines Schlaganfalls sowie diagnostische und therapeutische Maßnahmen. Neben den Informationsständen der Selbsthilfegruppen "Schlaganfall" Zwickau, Glauchau und Meerane/Crimmitschau, der Fa. Alippi, des Heinrich-Braun-Klinikums gGmbH (HBK) Zwickau und des Vereins "Gesundheit für alle" e.V. war der Informationsbus der Firma Boehringer Ingelheim ein Blickfang. Hier konnten Interessenten Blutdruck, Blutzucker und Cholesterin von Fachkräften aus Apotheken (Eckersbacher Apotheke, Glück-Auf- und Wilhelm-Busch-Apotheke) bestimmen lassen. Zugleich war es möglich, das persönliche Schlaganfallrisiko testen zu lassen. Herr Dr. med. Stefan Merkelbach, Chefarzt der Klinik für Neurologie am HBK gGmbH Zwickau beantwortete pausenlos zahlreiche individuelle Fragen Betroffener und Interessenten.

14 Uhr eröffnete OBn Dr. Pia Findeiß im Bürgersaal des Zwickauer Rathauses den zweiten Teil des Schlaganfalltages mit Fachvorträgen.


PD DR. med. habil. Holger H. Sigusch

PD Dr. med. habil. Holger H. Sigusch, Chefarzt der Klinik für Innere Medizin I, HBK gGmbH referierte zum Thema "Herzrhythmusstörungen und Vorhofflimmern: Eigenwahrnehmung und Diagnostik". Er erläuterte ausführlich und sehr anschaulich die verschiedenen Formen von Herzrhythmusstörungen, deren Diagnostik und verschiedene Behandlungsmöglichkeiten. Den großen Bedarf an Fragen aus dem Publikum konnte Chefarzt Dr. Sigusch kompetent zufrieden stellen.Im Anschluss präsentierte Dipl.-Päd. Rosina Drewanz Tanzgymnastik im Sitzen als mögliche Bewegungsübungen bei körperlichen Einschränkungen als Folge eines Schlaganfalls.

Im Anschluss präsentierte Dipl.-Päd. Rosina Drewanz Tanzgymnastik im Sitzen als mögliche Bewegungsübungen bei körperlichen Einschränkungen als Folge eines Schlaganfalls.


ChA Dr. Merkelbach

Dr. med. Stefan Merkelbach, Chefarzt der Klinik für Neurologie am HBK gGmbH Zwickau sprach zum Thema "Vorhofflimmern und Schlaganfall" und erklärte Zusammenhänge. Gleichzeitig gab er einen spannenden Einblick in neue Risikobewertungsverfahren zum Thema Schlaganfall und in statistische Bewertungen über zukünftige Tendenzen dieser Erkrankung bei der sich in Deutschland abzeichnenden demografischen Entwicklung. Er erläuterte Wechselwirkungen von Medikamenten und stand nach seinem Vortrag und über das Ende der Veranstaltung hinaus zu persönlichen Gesprächen mit Besuchern des Schlaganfalltages zur Verfügung.

Herr ChA Dr. Merkelbach und sein Team sind Initiator des seit 4 Jahren stattfindenden Schlaganfalltages in Zwickau, begleitet die Selbsthilfegruppen Apoplexie und steht auch dem Verein "Gesundheit für alle" e.V. in fachlichen Fragen zur Verfügung. Er stellte für das Jahr 2015 die Durchführung eines 5. Zwickauer Schlaganfalltages in Aussicht.


Vortragssaal – reges Interesse



Link zum Verein Gesundheit für alle e. V. Zwickau Link zum Verein Gesundheit für alle e. V. Zwickau